Über CCI

Unsere Geschichte und Meilensteine

2022

  • Die kulturellen Institutionen der Stadt Genf, inklusive aller Bibliotheken und Museen, haben sich mit dem Tool Beekeeper eine neue interne Kommunikationsplattform gegeben. Siehe hier die Details zu BEEKEEPER mit Videos. CCI zeichnet verantwortlich für die Beratung und Implementierung.
  • CCI unterstützt das Projekt MUZOO in La Chaux-de-Fonds. Dazu wurden Fundraising-Unterlagen erarbeitet und einige Aktivitäten, die in den nächsten Monaten lanciert werden. MUZOO ist die in Zentraleuropa einzigartige, neue Erlebniswelt, die sowohl Naturhistorisches Museum und Zoo miteinander verbindet.
  • CCI hat für das Schweizerische Nationalmuseum CHÂTEAU DE PRANGINS eine neue Marketingstrategie entwickelt, basierend auf der Auswertung einer Umfrage der Besucher und Workshops mit den Mitarbeitenden.
  • Patrick Cotting von CCI unterstützt auch weiterhin das Projekt HOFBEZIRK WIL. Das St.Galler Tagblatt hat eine interessante Zusammenfassung publiziert, weshalb wir überzeugt sind, dass der Hofbezirk Wil bald zum UNESCO Weltkulturerbe Abtei St.Gallen gehören wird.

2021

2019/20

2018

2017

  • Strategie-Evaluation, Entwicklung und Implementierung für das UNESCO Weltkulturerbe Stiftsbibliothek St. Gallen
  • Strategie-Arbeiten mit Fokus auf Sponsoring, Event-Marketing und Markenerlebnisse für die CSS Versicherung und die Liechtensteinische Landesbank LLB
  • Audit der Partnerschaftsstrategie für das Château de Chillon
  • CCI wird offizieller Partner von Beekeeper , der Nr. 1 Mitarbeiter-App für schnelle und sichere Kommunikation
  • CCI beteiligt sich an den Start-Ups Skadi FIS, ByHours.com, CheckYeti

2016

  • CCI MEDIA: Skiliftkampagne für VOLVO und Groupe Mutuel in mehr als 20 Skidestinationen
  • Shortlisted für die M&M Global Awards in London mit dem Konzept SwissRE Corporate Solutions - History Channel: Best creative concept

2015

  • Beginn des Mandats für das Projekt "zoo-musée": Konsolidierung und Realisierung der Vision und Strategie "Zoo-Museum" für den Zoo du Bois du Petit-Château und das naturhistorische Museum der Uhrenmetropole La Chaux-de-Fonds
  • Beginn des Mandats von Swiss Re Corporate Solutions: Konzepterstellung und Verhandlung Partnerschaft mit dem History Channel bezüglich SolarImpulse-Engagement
  • Beginn des Mandats von Samsung Schweiz für die Evaluation und Entwicklung der neuen Markenerlebnis- und Sponsoringstrategie
  • Studie zur Zukunft des Château de Colombier und der zugehörigen Museen

2014

  • Beginn der Zusammenarbeit mit Skioo und Lancierung der Strategie für Business Development, Partnerschaften, Marketing, Media und PR
  • Beginn des Mandats von A+E Networks: Aufbau von Partnerschaften und Business Development in der Schweiz
  • Beginn des Mandats von Partnerwise, dem effizientesten und effektivsten Tool für das Managen von Sponsoring, Werbe- und Medienanfragen

2013

  • Strategie-Workshop mit Marketing-Managern von SWISS International Airlines
  • Beginn des Mandats der Schweizerischen Management Gesellschaft (SMG): Strategie-, Produkt-, Marketing- und Finanzierungsarbeiten (siehe www.smg.ch)
  • Neues Mandat von TicketCorner für den Ausbau des Bereichs «Partnerships» (siehe www.ticketcorner.ch).
  • Neues Mandat von JOIZ für den Ausbau des Bereichs «Partnerships» (siehe www.joiz.ch)
  • Neues Mandat von EpicTV, Teil des finnischen Telekommunikationskonzerns Elisa Corporation: Entwicklung und Verbesserung der Business-Strategie für epictv.com
  • Beginn der Strategie- und Marketing-Arbeiten für die i-Lumica AG mit den SAICA systems, dem ersten System zur automatischen und effizienten Karrosserieschadensmessung
  • Beginn der Entwicklung der Strategie für das Château de Grandson nahe Yverdon - Vision, Positionierung, Strategie, Benchmarkstudie und Stakeholderanalyse/-befragung entsprechend dem 9P-Management-Modell von CCI

2012

  • Mitentwicklung des «SponsorAd Check Tools» (heute Partnerwise) mit Sponsorize GmbH in Genf, einer IT-Lösung zum effektiveren und effizienteren Management von Sponsoring, Werbe- und Medienanfragen
  • Lancierung von Übersetzungsdienstleistungen von CCI MEDIA. Alle Übersetzer müssen zwingend einen Masterabschluss einer Universität vorweisen können
  • Analyse- und Strategiearbeiten für die CSS Versicherung im Bereich Marketing-Kommunikation, Sponsoring
  • Entwicklung der Vision, Positionierung, Strategie und des Business Plans für das neue Museum in Moutier (Le TECHM)
  • Beginn des Mandats der Hydroptère SA – dem Projekt «HYDROS» an der ETH Lausanne. Arbeiten in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Partnerschaften (siehe www.hydros.ch)
  • Das revidierte Swatch SnowPark Konzept «Shoot my Ride 2.0» gewinnt den ersten Swiss Sponsorship Award

2011

  • Beginn der Zusammenarbeit mit dem internationalen Eishockeverband IIHF (International Ice Hockey Federation): Coaching von Mitgliederverbänden in den Bereichen Strategie, Marketing und New Media
  • Verschiedene Evaluations- und Strategiearbeiten für die Sponsoring- und Markenführungsleitung der Axpo Holding
  • Entwicklung der Markenerlebnisstrategie (beinhaltend der Vision, Prinzipien, KPI's, Aktivitätsfeldern und Prozesse) für das Energie-Unternehmen CKW
  • Verbesserung des Swatch SnowPark Konzepts -> von der Version 1.0 zu 2.0 HD
  • Vermarktungs-Repräsentanz für Yahoo! in der Schweiz und Österreich
  • CCI MEDIA erweitert die Produkte- und Dienstleistungspalette dank Partnerschaften mit ArgYou und Dartfish

2010

  • Beginn der Arbeiten für PlanetSolar: Übernahme der Verantwortung für Marketing und Partnerschaften von PlanetSolar – der ersten Weltumrundung mit Solarenergie. Aufbau und Umsetzung von Events und Partnerschaften in mehr als 30 Ländern, unter anderem Australien, Philippinen, Hongkong (China), Singapur, Abu Dhabi und Monaco. Das Projekt erhielt fünf Guinness World Records. An der Ankunft in Monaco am 4. Mai 2012 waren mehr als 100 akkreditierte Medien und TV-Stationen aus aller Welt anwesend, siehe www.planetsolar.org
  • Forschungsauftrag für das Rolex Institut zu den Anwendungen von Philanthropie und CSR in mehr als 40 Unternehmen. Extraktion von Erfolgsfaktoren sowie Entwicklung von strategischen Empfehlungen und eines Monitoringsystems
  • Mandat zur Entwicklung der Kommunikationsprozesse und –strukturen für die Gaydoul Group
  • Entwicklung eines Internet-Portals mit Informationen zur Grippe für Sanofi Pasteur MSD

2009

  • Entwicklung der Vision, Positionierungs-, Marketing- und Finanzierungsstrategie für das Sensler Museum (www.senslermuseum.ch), basierend auf einer umfassenden empirischen Forschung. Das Museum konnte sich dank den umgesetzten Massnahmen stark verbessern: von einem strukturellen Defizit in den Vorjahren zu einer Gewinnmarge von über 20% in den Jahren 2010 und 2011 und einem Besucherzuwachs von über 50%
  • Verstärkung des Bereichs «Connecting» der CCI COTTING CONSULTING AG durch die Schaffung des eigenen Geschäftsbereichs CCI MEDIA. Lancierung der Internet-Plattform crossmediamarket.com / cci-media.com – dem zu diesem Zeitpunkt ersten Shop für Sponsoring- und Werbeangeboten weltweit, mit mehr als 1'000 Angeboten von Tourismusregionen in der Schweiz und Österreich sowie Event-Plattformen wie dem Ice Climbing World Cup, der Patrouille des Glaciers und Events von Red Bull Schweiz
  • Start der Repräsentanz von CCI in Madrid (Spanien). Dr. Laura Illia, PhD. / Professorin an der IE University in Madrid und Dozentin an der London School of Economics tritt dem CCI-Netzwerk bei und übernimmt die Leitung des Bereichs «Research» (siehe www.ie.edu)
  • Das Swatch SnowPark-Konzept gewinnt den ersten Preis beim internationalen Mediafestival in Valencia – für das beste Outdoor Konzept der Welt
  • Beginn der Entwicklungsarbeiten der Markenerlebnis- und Partnership-Richtlinien für die SBB-CFF-FSS (siehe www.sbb.ch). Ende der Arbeiten im 2010
  • Beginn der Entwicklungsarbeiten zur Marktbearbeitungsstrategie des Elektrizitäts- und Elektroinstallationsunternehmens EKZ Eltop. Trainings mit 90 Managern. Entwicklung und Implementierung des Marktbearbeitungs-Controlling-Prozesses. Ende der Arbeiten im 2011

2008

  • Start der CCI COTTING CONSULTING AG mit Hauptsitz in Tafers/Fribourg (Schweiz) und Zweigniederlassung in Zürich-Rümlang (Schweiz) mit den drei ersten Kunden von CCI:
  • Adecco Group: Entwicklung der globalen Sponsoring- und Partnership-Richtlinien
  • Eurosport: Übernahme des Kundenbeziehungsmanagements für Nespresso und Longines
  • UEFA Euro 2008TM Host City Basel: Mandat der Regierung beider Basel zum Management des Finanz- und Sponsorship-Bereichs der Aktivitäten in Basel, der wichtigsten UEFA Euro 2008TM Host City der Schweiz mit dem Eröffnungsspiel, allen Spielen der Schweizer Nationalmannschaft sowie einem Viertel- und einem Halbfinal
  • Mitentwicklung des Swatch SnowPark Konzepts. Das Swatch SnowPark-Konzept war bis dahin das weltweit erste Outdoor-Konzept, das die reale Welt mit der aufkommenden virtuellen Welt kombinierte (zum Zeitpunkt der Ideenentwicklung hatte Facebook knapp 10 Millionen Follower...). Im Herbst 2008 wurden die Parks in Verbier, Laax, Tignes, Livigno und Sölden installiert
  • Entwicklung der Finanzierungskonzeption für den Auftritt der Städte Genf, Basel und Zürich an der World Expo Shanghai 2010
  • Beginn einer langjährigen Partnerschaft mit dem Centre International d'Études de Sport (CIES) an der Universität Neuchâtel. Konzeption und Redaktion des Sponsorship Manuals, das mittlerweile an 13 Universitäten weltweit im Rahmen der FIFA Sports Management Kurse verwendet wird
  • Beginn der Arbeiten zur Entwicklung der Markenerlebnisstrategie (Sponsoring, Partnerships, Events) für die führende Schweizer Versicherungsgesellschaft SUVA (Ende der Arbeiten im 2009)
  • Beginn der Restrukturierungsarbeiten bei Special Olympics Schweiz: Abspaltung und Neulancierung als eigenständige Stiftung. Aufbau von Finanzierungsansätzen (Sponsorship, Mitgliedermarketing, Direktmarketing). Ende der Arbeiten im 2010
  • Beginn der Entwicklungsarbeiten zu neuen Marketing- und Medien-Partnerschaften zwischen Longines, Nespresso und dem paneuropäischen Medienunternehmen EUROSPORT. Ende der Arbeiten im 2011