Consulting

Scorecard und ROI Consulting

Die erste Version der CCI Scorecard wurde im Rahmen der Doktorarbeit von Patrick Cotting im Jahr 1999 lanciert. Seither wurde sie weiterentwickelt und verbessert, so dass sie nicht nur für Sponsorships, sondern auch für die Unternehmensentwicklung, Kommunikation und Marketing verwendet werden kann. Da die CCI Scorecard auch Teil der Vorlesungen von Cotting an verschiedensten Universitäten ist, wurde sie seither in vielen kleinen und grossen Unternehmen implementiert und adaptiert.

Die CCI Scorecard schlägt vor, die Strategie anhand der folgenden Perspektiven zu entwickeln:

  • Vision / Positionierung
  • Erlebniswelt Perspektive
    Definition der Produkte, Dienstleistungen und Erlebnisse, welche kreiert oder verbessert werden sollen.
  • Zielgruppen Perspektive
    Definition der Zielgruppen: geografisch, demografisch, psychografisch
  • Management Perspektive
    Definition der Organisation und Prozesse
  • Business Perspektive
    Definition der Finanzierungs- und Einnahmesysteme
    Während die Erlebniswelt- und die Zielgruppenperspektive sicherstellen, dass eine Strategie effektiv ist, verhelfen die Management- und die Business-Perspektive zu einer grösstmöglichen Effizienz.

Beispiele / Referenzen:

CSS Insurance (2008)

Entwicklung der Kommunikations-Controlling-Scorecard

Credit Suisse (1996-2001)

Entwicklung der Sponsorship- und Event-Scorecard.