Consulting
Marketing & Creative Consulting
Pine und Gilmore haben in Ihrem Buch „The Experience Economy“ die Arbeit mit nichts anderem verglichen als mit einem Theater. Jede Businessaktivität sei nichts anderes als eine Bühne. Erfolgreiche Organisationen in der Erlebnisökonomie würden deshalb die folgenden Kernelemente berücksichtigen:
- Die Mission einer Unternehmung ist es, eher Erlebnisse zu kreieren als Dienstleistungen.
- Die Käufer sind als Gäste zu betrachten, weniger als Kunden oder Konsumenten.
- Die entscheidenden Faktoren für die Nachfrage sind Überraschungen und Erinnerungen, und nicht einfach intangible Vorteile.
In den letzten Jahren ging der Trend weg von der Fokussierung auf ein Kernprodukt (z.B. Musikkonzert), hin zu weiteren Produkten (z.B. Angebot von DVDs, Merchandising), zu Dienstleistungen (z.B. Spezialleistungen für loyale Mitglieder, für verschiedene Besucherkategorien) hin zu Erlebnissen, zunächst zu „consuming“, dann zu „participating“ und schliesslich zu „sharing“ Erlebnissen.
Je mehr ein Marketingangebot in der Lage ist, die unterschiedlichen Dimensionen von Erlebnissen zu berücksichtigen, desto differenzierter die Marke und höher der Preis, der verlangt werden kann.
Beispiele / Referenzen:
Siehe unter: cci-media.com